Titelgrafik www.thinkcool.ch

> Home   > Admin   > Kontakt

EasyJava

Was ist EasyJava

Wie in den meisten Programmiersprachen, braucht es auch in Java eine Einarbeitungszeit bis man komplexe Programme mit Grafik, Fenster, Tastatureingaben, Maussteuerung etc. erstellen kann. Insbesondere für Programmieranfänger ist es ein sehr langer und steiniger Weg, da es oft Monate dauert, bis solche Dinge möglich sind und vorher nur mit einfachen Textmodus-Programmen gearbeitet werden kann – nicht gerade attraktiv. EasyJava soll nun die Möglichkeit schaffen, auch mit sehr wenig Java-Kenntnissen komplexere Programme zu erstellen. Dies wird dadurch erreicht, dass Vorgänge, (z.B. Fenster öffnen oder etwas Zeichnen) welche bisher Dutzende Zeilen lang waren, mit einer einzigen Methode aufgerufen werden können. Der Programmierer kann sich also aufs wesentlich konzentrieren und braucht sich nicht um (vorerst unnötigen und nur lästigen) Ballast zu kümmern.

Was ist EasyJava nicht?

EasyJava ist kein Wunderprogramm, das einem absoluten Programmieranfänger plötzlich die Möglichkeit bietet, in 3 Stunden ein 3D-Game zu programmieren... Das Programm nimmt einem auch nicht die eigentliche Programmierung ab, man muss sich also - wie gewohnt – immer noch selbst überlegen, was ein Programm denn tun soll und wie dies funktionieren soll.

Features

Im folgenden sind die wichtigsten Features der aktuellen Version 1.2.1 aufgelistet.

  • Fensterfunktionen: Grösse, Position und Titel des Fensters (ab V1.0)
  • Zeichenfunktionen: Linien, Kreise, Rechtecke, Farben (ab V1.0, erweitert in V1.2 und V1.3)
  • Anzeige von Bildern (ab V1.0)
  • Benutzereingaben: Tastatur und Maus (ab V1.0, erweitert in V1.3)
  • Intervallsteuerung: Aufruf einer Methode in bestimmten Zeitabständen (ab V1.0)
  • Dateihandling: Zeilenweises Lesen und Schreiben von Textdateien (ab V1.1)
  • Soundausgabe: Abspielen von Sounddateien(ab V1.2)
  • Mathematik: Zufallszahlen (ab V1.2.1)

17.01.07 

Gamekonsole fertiggestellt!

Kurz und bündig: Die Gamekonsole, an der ich nun seit 4 Monaten arbeite, ist fertiggestellt und dokumentiert. Natürlich ...

15.08.06 

GBC-Projekt kommt bald...

Seit einigen Wochen arbeite ich bereits mit der Gameboy-Kamera und habe nun ein erstes Zwischenziel erreicht: Auslesen u ...