Titelgrafik www.thinkcool.ch

> Home   > Admin   > Kontakt

Roboter 2

Der Roboter 2 ist nach dem Roboter 1 mein zweiter computergesteuerter Roboter. Die Idee war es, einen einfachen Roboter basierend auf einer Mikrocontroller-Steuerung zu bauen um etwas mit Mikrocontrollern vertraut zu werden.

Fähigkeiten

Der Roboter 2 ist ein kleines Fahrzeug, das selbständig, "ziellos" durch einen Raum fahren kann, ohne dabei irgendwo anzustossen. Dies funktioniert gut, lediglich mit frontal angefahrenen Ecken und gewissen sehr dunklen Materialien hat der Roboter noch seine Mühe.

Der gefahrene Weg wird im EEPROM (Festspeicher) des Roboters aufgezeichnet und kann am PC ausgewertet werden. Dies funktioniert aber noch nicht wunschgemäss, und ich weiss auch nicht, ob es sich mit den vorhandenen Mitteln verbessern lässt. Deswegen werde ich nicht weiter auf dieses Feature eingehen.

Komponenten

Der Roboter wird von zwei einzeln angetriebenen Rädern auf jeder Seite bewegt. Als Sensoren dienen zwei Eigenbau-Annäherungssensoren. Zur Stromversorgung dient ein 4.8 V Akku aus 4 NC-Zellen. Die Steuerung übernimmt der Mikrocontroller Atmega8. Die restliche Elektronik besteht lediglich aus einfachen Standardkomponenten und geht kaum über eine Minimalbeschaltung für den Mikrocontroller hinaus.

17.01.07 

Gamekonsole fertiggestellt!

Kurz und bündig: Die Gamekonsole, an der ich nun seit 4 Monaten arbeite, ist fertiggestellt und dokumentiert. Natürlich ...

15.08.06 

GBC-Projekt kommt bald...

Seit einigen Wochen arbeite ich bereits mit der Gameboy-Kamera und habe nun ein erstes Zwischenziel erreicht: Auslesen u ...

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 3

Abb. 4

Abb. 5